In der folgenden Beispiel berechnet TiCalc

  • Schnittholz 76,9 %
  • Restholz 18,1 %
  • Späne 9,5 %

Das sind addiert 105,5 %. Das kann doch nicht stimmen ?.

Rundholz in der Sägeindustrie wird nach Fm mit der Formel

V=D² *Pi/4 *L

berechnet. Die Formel ist Mathematisch nicht korrekt. Es müsste die Formel für einen Kegelstumpf angewendet werden.

V=hπ3( (r1)2+r1r2+(r2)2)

Bei der Rundholzvermessung wird der Mittendruchmesser zweimal gemessen und auf 1cm abgerundet. Sehen wir uns das in TiCalc an. Das Volumen für unseren Block beträgt 0,483 Fm. Das Realvolumen beträgt 0,502 cbm. Das sind in diesen Beispiel 4% Unterschied. Der Unterschied variiert je Stamm, nach Abholzigkeit, Krümmung, Ovalität und Wurzelanlauf.

Aus mehr Rundholz entsteht mehr Schnittholz und Restholz.

Es gibt noch einen Faktor der zur Ausbeute über 100% führt. Sehen wir uns das Kantholz im Schnittbild an. Die zwei Kanthölzer mit 6m*0,120m*0,200m werden mit 0,2880 cbm verkauft. Real sind es 0,2874 cbm. Es wird mit jedem Kantholz und jeden Brett etwas Luft verkauft.

Nur wenn das Rundholz nach Realvolumen und das Schnittholz nach Realvolumen verkauft würde, kämen wir immer auf eine Ausbeute von 100,0%. Entscheidend für die Kalkulation ist das Rohstoffvolumen nach Fm, das wir bezahlen müssen und das Schnittholzvolumen nach Cbm, das wir verkaufen.

Die Gesamtausbeute kann deshalb über 100% liegen.