Zur Unterstützung der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO gibt es einige neue Funktionen in TiList. In dem Dialog Kontakte gibt es den Button Datenschutz. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung.

  1. Ausdrucken einer Datenschutzvereinbarung für den Kunden. Diese Vereinbarung lassen Sie unterschreiben. Die Datenschutzvereinbarung für den Kunden wird mit einen Symbol in der Kontaktauswahl gekennzeichnet.
  2. Löschen der Holzlisten, Lieferlisten, Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rundholzlieferscheine des Kunden bis zu einen Datum. Löschen Sie alte Daten die nicht mehr benötigt werden.
  3. Löschen der Rechnungen des Kunden bis zu einen Datum. Beachten Sie die 10-jährige Aufbewahrungsfrist der Rechnungsdaten.
  4. Anonymisieren der Adresse, Holzlisten, Lieferlisten, Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rundholzlieferscheine. Die Daten werden nicht gelöscht, sondern nur der Namen und die Adresse des Kunden.
  5. Drucken (oder PDF) der gespeicherten Kundendaten

TiList kann mit dem Datenbankkennwort geschützt werden. Entfernen Sie das Kennwort in ASUpdate für TiList. Wenn TiList gestartet wird nach dem Datenbank Kennwort gefragt. Unter Einstellungen -> Firma kann eine Zeit eingestellt werden, nach der TiList die Datenbankverbindung beendet.

Eine Datennutzung ist nur zulässig, wenn eine gesetzliche Vorschrift sie erlaubt oder derjenige, dessen Daten verarbeitet werden sollen, in die Nutzung von Daten einwilligt. Für alle anderen Fälle ist es nötig, eine Einwilligung von der betreffenden Person einzuholen.

Alle unsere Angaben sind ohne Gewähr, da wir eine verbindliche Rechtsberatung weder abgeben dürfen und auch nicht können.