Artikel organisieren

Damit alle Mitarbeiter*innen den korrekten Artikel auch zuverlässig finden können, sollten die Artikel einfach organisiert werden. Dafür gibt es in TiList ein paar praktische Funktionen.

  1. Artikelgruppen
    Orden Sie die Artikel nach Artikelgruppen (Bauholz, Bretter, Dielen, Latten usw.) So das in einer Artikelgruppe nicht zu viele Artikel sind.
  2. Doppelte Artikel
    Vermeiden Sie doppelte Artikel wie Lärche Bretter, Lärche Bretter gehobelt, Lärche Bretter getrocknet und gehobelt. Dafür gibt es in TiList Artikelzusätze je Artikel die Sie auch frei anlegen können.
  3. Maße
    Legen Sie das Maß bereits im Artikel fest, damit Eingabefehler vermieden werden. Beispiel Latten 30×50 das Dicke 30 und Breite 50.
  4. Statistik
    Die Statistik wird je Artikelgruppe summiert. Legen Sie die Artikelgruppen so an, wie Sie die Statistik gerne haben wollen. Z.B. KVH, Dielen, Latten usw.
  5. Verkaufspreise
    Verkaufspreise werden in TiList nicht im Artikel hinterlegt, sondern in einer Preiseliste die unabhängig vom Artikel ist. Preislisten können nach Kundengruppen oder auch je Kunde angelegt werden. In der Preisliste geben Sie am besten Cbm Preise ein, die dann automatisch in qm, lfm, St. umgerechnet werden.Wenn Sie gar keine Preise hinterlegen, gibt es in TiList die Preishistorie, bei der Sie immer die letzten 5 Preise mit Menge je Kunde angezeigt bekommen.

     

  6. Einkaufpreise
    Einkaufspreise werden in TiList nicht im Artikel hinterlegt, sondern als Einkauf (wie Rechnung) erfasst, damit haben Sie in der Preisliste eine Liste wo, wann, wieviel und zu welchen Preis ein Produkt eingekauft wurde. Wenn Sie z.B. Latten zukaufen, haben Sie möglicherweise mehrere Lieferanten mit unterschiedlicher Menge und Preis.