Kalender:

  • Eine Tagesansicht im Kalender ist verfügbar.
  • Es gibt neue Optionen für die Anzeige des Kalenders unter Einstellungen -> Kalender,
    einschließlich der Möglichkeit, die Spaltenbreite, Spaltenhöhe, HTML-Vorlage und die Farbe
    des Monats anzupassen.
  • Im Kalender sind Schaltflächen verfügbar, um schnell zum heutigen Datum, dem
    vorherigen/nächsten Monat, der Woche oder dem Tag zu wechseln.
  • Im Kalender stehen 4 Farben für Notizen (Stickynotes) zur Verfügung, die durch einen Bild-Cache
    gespeichert werden.
  • Das Design der Notizen (Stickynotes) wurde verbessert und der Bildschirmaufbau erfolgt jetzt
    schneller.
  • Eine ‚Wo-ist-Suche‘ wird gestartet, wenn entweder keine Holzliste gefunden wurde oder wenn der
    Lupe-Button angeklickt wird.
  • Die Panels für den Jahresauftrag, die Holzliste und die Produktion können individuell geöffnet
    werden. Die Breite der Panels kann angepasst werden.

Rundholzboxenverwaltung:

  • Die Rundholzboxenverwaltung umfasst nun die Möglichkeiten: Stämme für eine Holzliste zu
    reservieren, eine Übersicht nach Stück, Reservierungen und Fm pro Box zu erhalten, Stämme
    zu verschieben, Stämme mithilfe von TiClient in der Produktion Holzlisten zuzuordnen, eine
    Standortübersicht der Boxen über Google Maps zu erhalten und eine Übersicht der Rundholz-Fm
    pro Lieferliste.

Holzlisten:

  • Eine CheckBox wurde hinzugefügt, um Positionen zur Änderung von Artikeln, zur Zuordnung von
    Schnittbildern und zum Löschen auszuwählen.
  • Jahresaufträge können jetzt Text und Bemerkungen enthalten.
  • Preise können jetzt nachträglich zugeordnet werden.
  • Es ist nun möglich, dass Schnittbilder für die Holzliste durch automatische Erkennung von
    Artikeln und Dimensionen vorgeschlagen werden.
  • Es gibt nun einen Filter für Boxen nach Holzart und Güte. Die Vorgabe des Filters erfolgt
    über die Artikelgruppe.
  • Die Boxenoptimierung ermittelt die Boxen mit dem besten Ergebnis je Schnittbild.
  • Reservierung den benötigten Rundholzes je Box.
  • Importieren von XLS und CSV Dateien mit Wiedererkennung des Formates.
  • Positionen können mit „kopieren“ und „einfügen“ von einer Holzliste in eine andere Holzliste oder Lieferliste kopiert werden.

Rundholzeinkauf:

  • Es ist nun möglich, Vorverträge für den Einkauf von Rundholz zu erstellen.

Rechnung Editor:

  • Eine CheckBox wurde hinzugefügt, um Positionen zur Änderung von Artikeln und zum Löschen auszuwählen.
  • Eine Schaltfläche wurde hinzugefügt um die Preise nachträglich durch eine Preisliste zu aktualisieren.
  • Zwei Spalten (Benutzer und Zeitstempel) wurden in den Übersichten von Rechnung, Angebot, Auftragsbestätigung,
    Lieferschein und Einkauf hinzugefügt, um die letzte Änderung zu protokollieren.

Lager:

  • Filter nach Artikel, Lager Nr. für eine einzelne Lagerliste.
  • Ab sofort verfügt jede Lagerposition über einen zusätzlichen Zeitstempel namens „Erstellung“.
    Dieser Zeitstempel wird automatisch generiert und ist nicht editierbar. Wenn sich der aktuelle
    Zeitstempel von dem Zeitstempel der Erstellung unterscheidet, wird der Zeitstempel „Erstellung“ in grau angezeigt.
  • Es wurde eine neue Schaltfläche mit dem Namen „Inventur“ hinzugefügt, mit der eine Lagerposition
    in die Schattenkopie „Inventur“ verschoben werden kann. Die Positionen können mit Hilfe des Lager-Editors jederzeit wieder aktiviert werden. Der Zweck dieser Funktion besteht darin, eine Überprüfung der Lagerpositionen zu ermöglichen.

Schnittholz aller Lieferlisten:

  • Anzeige aller Lieferlistenpositionen in Echtzeit für einen bestimmten Zeitraum.
  • Mögliche Filteroptionen umfassen Artikel, Kommission, Länge, Dicke, Breite und Qualität.

Notizen/Sticky Notes:

Die Sticky Notes haben nun eine Tabellenansicht, die eine Volltextsuche nach Titel und Kontakt ermöglicht.

Import von Kontakten

Import von Kontakten aus einer *.xls Datei.

  • Der Versand von Rechnungen per E-Mail wird im Postausgang protokolliert, und im Rechnungsjournal wird ein @-Symbol angezeigt.
  • Das Feld ‚E-Mail‘ wird von der Lieferliste übernommen, sodass auch eine manuell eingetragene E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand verfügbar ist.

Kartenzahlung über die Schnittstelle zu EasyZVP.

http://www.easyzvt.de/

  1. Die CheckBox Fertigmaß in der Artikelgruppe legt die Fertigmaßberechnung für alle Artikel in dieser Gruppe fest.
  2. Der Artikelzusatz FM legt die Fertigmaßberechnung für eine Position einer Holzliste fest.

Neu:

  • * Es ist jetzt möglich Rechnungen direkt im Kassenbuch zu entfernen oder zu ändern.

Korrekturen:

  • Fm werden nun nicht mehr zur Gesamtsumme in Cbm hinzugefügt, sowohl in der
    Lieferliste als auch in der Rechnung, um Unterschiede zwischen der Gesamtsumme der
    Lieferliste und der Rechnung nach Cbm zu vermeiden, wenn sowohl Fm als auch Cbm auf
    einer Lieferliste aufgeführt sind.
  •  Die Darstellung der Positionen auf der Lieferliste wurde früher nicht unmittelbar
    nach Änderungen aktualisiert, sondern erst nach einer Verzögerung von bis zu 3 Minuten
    oder bei Wechsel der Seite. Dies wurde nun geändert und die Aktualisierungen erfolgen
    nun unverzüglich.
  • Die Windows-Benachrichtigung, dass die ‚Holzliste‘ abgeschlossen ist, zeigt eine falsche
    Nummer der Holzliste an.
  • Die Hintergrundfarbe im Bereich von Datum bis Datum im Kalender funktionierte
    nicht immer korrekt.
  • Die Darstellung des Terminkalenders erforderte einen zu langen Zeitraum.
  • Progressbar im Kalender und der Produktion in Prozent wurde geändert. Bisher
    wurde 100% erreicht wenn die Menge der letzten Produktionsseite erreicht wurde.
    10 Kanthölzer getrocknet, gehobelt auf 3 Produktionsseiten waren damit auf 100%
    wenn 10 Kanthölzer gehobelt sind. Das klappt aber nur wenn Produktion genau in
    der Reihenfolge Sortierung -> Trocknen -> Hobeln erfolgt. Es gibt aber aber
    auch z.B. die Möglichkeit das z.B. Kappen für dem Hobeln oder nach dem Hobeln erfolgt.
    Die Progressbar zeigt jetzt 100% an, wenn alle aktiven Produktionsseiten die
    Menge erreicht oder überschritten haben.
  • Preisgruppe und Rundholzsorte werden nicht mehr in dem Artikel festgelegt sondern
    in der Artikelgruppe.
  • Die Sortierung der Holzlisten in der Produktion nach Priorität hat sich als ungeeignet
    erwiesen und wurde deaktiviert. Da jedes Mal, wenn eine neue Holzliste hinzukam, erneut
    sortiert werden musste. Die Sortierung der Aufträge in der Produktion erfolgt jetzt
    nach Datum und Zeit im Kalender, wodurch die Holzlisten vor- oder zurückgesetzt werden können.
  • Nicht benötigte Holzarten können jetzt unter Einstellungen -> Firma gelöscht werden.
  • Artikel/Kunde Filter wurde nach dem ändern eines Artikels oder Kunden ignoriert.
  • Fehlermeldung bei dem öffnen der Kontaktgruppe „ohne Gruppe“.